Fortbildungen

Fortbildungen von Mitarbeiter/innen der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg (WE-OS) und von Lehrerforscher/innen aus der Versuchsschule
___________________________________________________________________________

2014

Lübeck, Anika; et.al.:
Multiprofessionelle Kooperation und Teamarbeit.
Workshop auf dem Fachtag „Inklusive Wege durch die Oberstufe“ am Oberstufen-Kolleg Bielefeld, 12. Juni 2014

Geweke, Michaele; Obbelode, Jutta (2014)
Workshop: „Profile in der Hauptphase“
Lehrertagung: „Schule gestalten“. 13. – 16. 03.2014, Bad Honnef

Geweke, Michaele; Volkwein, Karin (2014)
Workshop „Herausforderungen der Portfolio-Arbeit für die Unterrichtsgestaltung“
Lehrertagung: „Schule gestalten“. 13. – 16.03.2014, Bad Honnef

Lau, Ramona  (2014)
Wokshop: Inklusion – (auch) in der Oberstufe!
Schulleiter/Innen-Tagung: Die Schule der Zukunft. 06.03.2014, Schwerte-Villigst

Geweke, Michaele; Volkwein, Karin (2014)
Workshop: „Förderung der Basiskompetenz Deutsch in der Sek II“
Fachtag der Stadtteilschulen ab Klasse 10: „Vom Wissen zum Können: Fördern und Fordern in der Schule. 14.02.2014, Hamburg

2013

Kobusch, Adriane B.; Wäcken, Martina (2013)
Workshop: Achtsamkeitstraining für Lehrerinnen und Lehrer.
5. Europäische Tagung der Gestaltpädagogik. 21.09.2013 Hattingen

2012

Lau, Ramona (2012)
Workshop: Implementation von Innerer Differenzierung.
Pädagogische Woche (DIZ), Oldenburg

Lau, Ramona (2012)
Workshop: (Heraus)Forderung Innere Differenzierung –
Chancen und Grenzen eines hohen Anspruchs.

Fachtag „Stadtteilschule“. Landesinstitut, Hamburg,

Lau, Ramona  (2012)
Workshop: Chancen und Grenzen Innerer Differenzierung.
Pädagogische Woche (DIZ), Oldenburg

Lau, Ramona  (2012)
Fortbildung: Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II.
Berufskolleg „Elly-Heuss-Knapp“, Düsseldorf

Stroot, Thea (2012)
Workshop: Ein reichhaltiges Angebot – Vielfältige Lernwege in der Ganztagsschule.
9. Kongress ‚Ganztägig lernen‘. Berlin

Thomas, Christina (2012)
Workshop und Vortrag: Text- und Diskursanalyse.
Von der Tätigkeitstheorie zu einer Sprachtätigkeitstheorie nach S. Jäger
.
Empirische Perspektiven auf die Portfolioarbeit in der Lehrerbildung. Kassel

zurück