Herausgeberschriften (Sammelbände)

2017

Schulbegleitung in der inklusiven Schule 2017Laubner, Marian; Lindmeier, Bettina; Lübeck, Anika (Hrsg.) (2017):
Schulbegleitung in der inklusiven Schule.
Grundlagen und Praxishilfen.
Weinheim: Beltz Pädagogik.

 

 

Schulentwicklung zwischen Steuerung und AutonomiePaseka, Angelika; Heinrich, Martin; Kanape, Anna; Langer, Roman (Hrsg.) (2017):
Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie.
Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung.

Münster: Waxmann-Verlag.

 

2016

Ambivalenzen des ÖkonomischenHeinrich, Martin; Kohlstock, Barbara (Hg.) (2016):
Ambivalenzen des Ökonomischen.
Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem.

Wiesbaden: VS Springer Fachmedien
(Educational Governance, Band 29)

 

 

Schulinspektion als SteuerungsimpulsArbeitsgruppe Schulinspektion (Oliver Böhm-Kasper, Thomas Brüsemeister, Fabian Dietrich, Lisa Gromala, Martin Heinrich, Maike Lambrecht, Bianca Preuß, Matthias Rürup, Odette Selders & Jochen Wissinger) (Hrsg.) (2016):
Schulinspektion als Steuerungsimpuls?
Ergebnisse aus Forschungsprojekten.

Wiesbaden: VS-Verlag  (Educational Governance,  Band 25)

 

EdG_34_2016_Governance Regime des Transfers von BNEBormann, Inka; Hamborg, Steffen; Heinrich, Martin (Hrsg.)(2016):
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Qualitative Rekonstruktionen.

Wiesbaden: SpringerVS.
(Educational Governance, Band 34)

 

Gehde, Hannah; Köhler, Sina-Mareen & Heinrich, Martin (2016/i.E.):
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck.
Rekonstruktionen zur Inklusion.
Münster: MV-Verlag.
(Pädagogik im Widerspruch, Band 15)

 

Heinrich, Martin & Wernet, Andreas (Hrsg.) (2016/i.Vorb.):
Rekonstruktive Bildungsforschung.
Wiesbaden: VS-Verlag

 

Schulbegleitung im ProfessionalisierungsdilemmaLübeck, Anika & Heinrich, Martin (2016):
Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma.
Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung.

Münster: MV-Verlag.
(Pädagogik im Widerspruch, Band 14)

 

2015

Differenz erleben-Gesellschaft gestaltenHahn, Stefan; Asdonk, Jupp; Pauli, Dominik; Zenke, C. Timo (Hrsg.) (2015):
Differenz erleben – Gesellschaft gestalten.
Demokratiepädagogik und Schule.

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag

 

 

Gesundheitsförderung im Schulsport_Mergelkuhl, Tim; et al. (Hg.) (2015):
Gesundheitsförderung im Schulsport.
Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele.

Aachen: Meyer & Meyer.

 

2014

Hahn, Stefan; Heinrich, Martin; Klewin, Gabriele (Hg.) (2014):
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg.
Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick
.

Münster: MV-Wissenschaft
(Forschungspraxis Praxisforschung, Band 1).

 

 

 

Studien fächerübergreifender UnterrichtHahn, Stefan; Heinrich, Martin; Klewin, Gabriele (Hg.) (2014):
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht.
Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014
.

Münster, Westf: MV-Wissenschaft
(Forschungspraxis Praxisforschung, Band 2).

 

 

Schulentwicklung am Oberstufen-KollegHahn, Stefan; Obbelode, Jutta (Hg.) (2014):
Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

 

2013

von der Schule zur HochschuleAsdonk, Jupp; Kuhnen, Sebastian U.; Bornkessel, Philipp (2013):
Von der Schule zur Hochschule.
Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs
.

Münster,  New York, München, Berlin: Waxmann

 

 

Projekt Unterricht Schumacher, Christine; Rengstorf, Felix; Thomas, Christina (2013):
Projekt: Unterricht
Projektunterricht und Professionalisierung in Lehrerbildung
und Schulpraxis.

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Gmbh & Co

 

2012

Forschung_Entwicklung_ OS_Hahn_OelkersHahn, S.& Oelkers, J. (2012) (Hrgs.):
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010.
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

 

2011

Layout 1Bornkessel, Philipp; Asdonk, Jupp (2011):
Der Übergang Schule – Hochschule.
Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II
.

Wiesbaden: VS-Verlag.
Schule und Gesellschaft

 

 

Basiskompetenz_Deutsch_OberstufeGlässing, Gabriele; Schwarz, Hans-Hermann; Volkwein, Karin (2011):
Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe.
Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download
.

Weinheim: Beltz

 

2010

Innere_DifferenzierungBoller, Sebastian; Lau, Ramona (2010):
Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II.
Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen
.

Weinheim, Basel: Beltz

 

 

Portfolio-PerspektivenBiermann, Christine; Volkwein, Karin (2010):
Portfolio-Perspektiven. Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten.
Weinheim, Basel: Beltz

 

 

Lernmethoden_SEK_II_Umschlag_Heft_4.inddHorst, Uwe; Ohly, Karl Peter (Hg.) (2010):
Lernbox: Lernmethoden – Arbeitstechniken.
Heft 1.  4 Bände.
Seelze: Friedrich.

 

 

Lernmethoden_SEK_II_Umschlag_Heft_2.inddHorst, Uwe; Ohly, Karl Peter (Hg.) (2010):
Lernbox: Referat und Facharbeit.
Heft 2. 4 Bände.
Seelze: Friedrich

 

 

Lernmethoden_SEK_II_Umschlag_Heft_1.inddHorst, Uwe; Ohly, Karl Peter (Hg.) (2010):
Lernbox: Arbeiten im Oberstufen-Kurs.
Heft 3. 4 Bände.
Seelze: Friedrich

 

 

Lernmethoden_SEK_II_Umschlag_Heft_3.inddHorst, Uwe; Ohly, Karl Peter (Hg.) (2010):
Lernbox: Informationen darstellen und präsentieren.
Heft 4. 4 Bände.
Seelze: Friedrich

 

 

Unterrichtsentwicklung_VideofeedbackTrautmann, Matthias; Sacher, Julia (2010):
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback.
Besser kommunizieren lernen
.

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Gmbh & Co

 

 

 

Forschung_Entwicklung_ OS_Hahn_OelkersWissenschaftliche Einrichtung und Versuchsschule Oberstufen-Kolleg (2010):
Bericht 2005-2010. Bielefeld
Wissenschaftliche Einrichtung und Versuchsschule Oberstufen-Kolleg (2010):
Bericht 2005-2010. Hintergrundinformationen. Bielefeld

 

2008

Naturwissenschaftliche_BildungOhly, Karl Peter; Strobl, Gottfried (2008):
Naturwissenschaftliche Bildung.
Konzepte und Praxisbeispiele für die Oberstufe.

Weinheim und Basel: Beltz

 

 

Was_braucht_die_OberstufeKeuffer, Josef; Kublitz-Kramer, Maria (2008):
Was braucht die Oberstufe?
Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen.

Weinheim, Basel: Beltz

 

2007

Heterogenität Schule UnterrichtBoller, Sebastian; Rosowski, Elke; Stroot, Thea (2007):
Heterogenität in Schule und Unterricht.
Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt
.

Weinheim, Basel: Beltz

 

 

zurück