Sammelbandbeiträge

Beiträge in Sammelbänden von Autorinnen und Autoren aus
Wissenschaftlicher Einrichtung und Versuchsschule Oberstufen-Kolleg.
_______________________________________________________________________

2017

Heinrich, M. (2017): Forschendes Lernen in der Lehrerbildung – später Erfolg oder ein Missverstehen? Probleme der Forschenden Grundhaltung und Antwortsuche im Rahmen der Bielefelder Qualitätsoffensive Lehrerbildung. In: W.-D. Webler und H. Jung-Paarmann (Hg.): Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt. Ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag. Bielefeld: Universitätsverlag Webler (HSW Hochschulwesen Wissenschaft und Praxis), S. 161–175.

Heinrich, M. (2017): Zum Verhältnis von Schulinspektion und Schulaufsicht. Zwei Institutionen zwischen Ausdifferenzierung und Entdifferenzierung. In: A. Paseka, M. Heinrich, A. Kanape und R. Langer (Hg.): Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster: Waxmann, S. 155–174.

Paseka, A.; Heinrich, M.; Kanape, A.; Langer, R. (2017): Eine Einführung in den Band. Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie – Beiträge aus Aktions- Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. In: A. Paseka, M. Heinrich, A. Kanape und R. Langer (Hg.): Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie. Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung. Münster: Waxmann, S. 7–10.

2016

Nikel, J. & Heinrich, M. (2016). Nicht-nachhaltige Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung? Empirische Analysen zur Governance des BNE-Transfers. In: M. Heinrich & B. Kohlstock (Hrsg.), Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 261-283.

Kohlstock, B. & Heinrich, M. (2016). Bildung und Ökonomie im Zeichen „Neuer Steuerung“. In: M. Heinrich & B. Kohlstock (Hrsg.), Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 1-10.

Berg, S., Hagedorn, U. & Heinrich, M. (2016). Strukturhomologien der Segmentierung von Schülerschaft durch Wettbewerb unter Schulen und dem „Quasi-Ausbildungsmarkt“. Governanceanalysen zu Übergängen in die Sekundarstufe und der Eingliederung von Studienabbrechern in den Ausbildungsmarkt. In: M. Heinrich & B. Kohlstock (Hrsg.), Ambivalenzen des Ökonomischen. Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 201-222.

Heinrich, Martin & Lambrecht, Maike (2016/i.Dr.):
Schulinspektion. Externe Evaluation von Schulen aus programmimmanent-steuerungstheoretischer und governanceanalytischer Perspektive. In: M. Gläser-Zikuda, M. Harring & C. Rohlfs (Hrsg.), Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann Verlag.

Heinrich, Martin & Lambrecht, Maike (2016/i.Dr.):
Fusion von School-Effectiveness- und School-Development-Research? Eine steuerungskritisch-governanceanalytische Auseinandersetzung am Beispiel der Schulinspektion. In: Steffens, U./ Bargel, T. (Hrsg.): Schulqualitätsdiskussion in Deutschland – Eine Standortbestimmung anlässlich der 25. Fachtagung des Arbeitskreises Qualität von Schule. (Arbeitstitel). Münster: Waxmann-Verlag (Reihe: Grundlagen der Qualität von Schule, Band 1)

Wild, E.; Quasthoff, U. M. ;  Heinrich, M.;  Prediger, S.; Lütje-Klose, B. (2016/i.Dr.):
Diversität und Chancengerechtigkeit im Bildungs­­system – Darstellung von Erkenntnissen der Bildungsforschung in teilfiktiven Fallbeispielen. In: BMBF (Hg.): Proceedings der Tagung „Bildungsforschung 2020 – Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung“, Berlin, März 2014.

Heinrich, Martin (2016, i.Dr..):
Sieben Thesen zur Notwendigkeit und / oder Unmöglichkeit einer „humanistischen Wende“ der empirischen Bildungsforschung. Keynote auf der 79. Tagung der AEPF in der Freien und Hansestadt Hamburg im September 2014. Tagungsband hrsg. von Knut Schwippert und Doren Prinz i.Vorb

 

2015

Bornkessel, Philipp; Hahn, Stefan; Kemper, Angela; Kuhnen, Sebastian U.; Niebling, Lina (2015):
Formen der Mitbestimmung im Unterricht und ihre didaktischen Implikationen. Ergebnisse aus der formativen Evaluation fächerübergreifender Profile am Oberstufen-Kolleg. In: Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli und Timo Zenke (Hg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Wissenschaft, S. 157–168.

Emer, Wolfgang (2015):
Die Entwicklung von Projektdidaktik und Projektunterricht in der BRD unter demokratiepädagogischem Aspekt. In: Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli und Timo Zenke (Hg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Wissenschaft, S. 229–240.

Hahn, Stefan; Asdonk, Jupp; Pauli, Dominik; Zenke, Christian Timo (2015):
Eine Einleitung in den Band. In: Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli und Timo Zenke (Hg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Wissenschaft, S. 7–19.

Hahn, Stefan; Kemper, Angela; Klewin, Gabriele (2015):
Bedingungen einer demokratischen Schulentwicklung. In: Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli und Timo Zenke (Hg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Wissenschaft, S. 207–218.

Heggemann, Daniel; et al. (2015):
Pseudopartizipation oder einfach nur jugendlich? Ein Reflexionsangebot zu einer Grenze demokratiepädagogischer Programme. In: Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli und Timo Zenke (Hg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Wissenschaft, S. 95–103.

Heinrich, Martin (2015):
Eine Idee geht ihren Weg – oder einen anderen? Zum Verhältnis des Pädagogischen und des Politischen in der UNO-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. In: forum umweltbildung (Hg.): Bildung für nachhaltige Entwicklung -BNE reloaded. Wien: FORUM Umweltbildung im Umweltdachverband (forum edition Jahrbuch), S. 156–161.

Heinrich, Martin (2015):
Inklusion oder Allokationsgerechtigkeit? Zur Entgrenzung von Gerechtigkeit im Bildungssystem im Zeitalter der semantischen Verkürzung von Bildungsgerechtigkeit auf Leistungsgerechtigkeit.
In: Manitius, Veronika/Hermstein, Björn, /Berkemeyer, Nils (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit von Schule. Münster: Waxmann Verlag, S. 235-255.

Dietrich, Fabian, Heinrich, Martin, Lambrecht, Maike (2015):
What is the Purpose of School Inspections? Functional Determination of School Inspection beyond Control. In: Kotthoff, Hans-Georg, Klerides, Eleftherios (Eds.): Governing Educational Spaces. Knowledge, Teaching and Learning in Transition. Roterdam: Sense Publischers, p. 93-106.

Hermsen, Hans (2015):
Prozesse der Beteiligung von Lernenden am Unterricht und die Entwicklungschancen für den Lehrenden. Ein persönlicher Erfahrungsbericht aus dem Oberstufen-Kolleg. In: Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli und Timo Zenke (Hg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Wissenschaft, S. 179–191.

Huber, Ludwig (2015):
Mitgestaltungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe an Unterrichtsplanung und -entwicklung. In: Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli und Timo Zenke (Hg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Wissenschaft, S. 145–155.

Jung-Paarmann, Helga (2015):
Mitwirkung von Kollegiatinnen und Kollegiaten im ‚alten‘ Oberstufen-Kolleg (1974-2005). Prinzipien und Erfahrungen. In: Stefan Hahn, Jupp Asdonk, Dominik Pauli und Timo Zenke (Hg.): Differenz erleben – Gesellschaft gestalten. Demokratiepädagogik in der Schule. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Wissenschaft, S. 169–178.

Thieme, Nina; et al. (2015):
Methodisch-methodologische Konkretisierung zum Gegenstand der Praktiken der Ein- und Ausschließung. In: Kommission Schulpädagogik (Hrsg.): Praktiken der Ein- und Ausschließung in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: BeltzJuventa, S. 32–47.

2014

Bähr, Ralph (2014):
Duvarlar Olmadan / without walls – Lernen ohne Wände. Ein Zwischenbericht: Fünf Jahre Zusammenarbeit Oberstufen-Kolleg Bielefeld – Erciyes University, Turkey. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 1), S. 301–309.

Feurle, Gisela; Guschker, Birgit; Heinrich, Martin; Jaekel, Hans; Rengstorf, Felix (2014):
„…eigentlich wollten wir eine Fortbildung machen…“. Ein Gespräch über ein Fortbildungskonzept, das anders wurde als gedacht. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 1), S. 287–300.

Fiege, Bernd; Geweke, Michaele; Keymer Stefan; Rox, Georg (2014):
Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Anforderungssituationen im kompetenzorientierten Unterricht“. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 1), S. 271–286.

Frohn, Daniel; Ihmig, Karl-Norbert; Klewin, Gabriele; Ludwig, Elisabeth; Voss, Ian; Weißwange, Thomas (2014):
Diagnose und Förderung in Mathematik in der Eingangsphase der Oberstufe. Das Brückenkurskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Unter Mitarbeit von Angela Kemper und Gregor Lübbert. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 1), S. 173–214.

Hahn, Stefan (in Druck 2014):
Möglichkeiten und Restriktionen demokratisch-politischer Identitätsarbeit in der Institution Schule. In: J. Hagedorn (Hg.): Jugend, Schule und Identität. Berlin: Springer VS.

Hahn, Stefan (in Druck 2014):
Vorwort der HerausgeberInnen. In: Stefan Hahn und Jutta Obbelode (Hg.): Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 3–22.

Hahn, Stefan; Allmers, Tobias; Bekel-Katrup, Holger; Beyer-Sehlmeyer, Gabriele; Friedrich, Gudrun; Habrigsberg, Annette et al. (2014):
Naturwissenschaftsdidaktische Praxisforschung im Spannungsfeld von Theorie, Empirie und institutionellen Bedingungen der Praxis: Die Entwicklung des Basiskurses Naturwissenschaften. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 1), S. 215–269.

Hahn, Stefan; Heinrich, Martin; Klewin, Gabriele (2014):
Forschung am Oberstufen-Kolleg – Bestandsaufnahme und Ausblick. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 1), S. 81–116.

Hahn, Stefan; Heinrich, Martin; Klewin, Gabriele (2014):
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg -eine Einführung in den Band. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 1), S. 5–12.

Hahn, Stefan; Heinrich, Martin; Klewin, Gabriele (2014):
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht – eine Einführung in den Band. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster, Westf: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 2), S. 5–14.

Hahn, Stefan; Kemper, Angela; Kuhnen, Sebastian Udo; Lojewski, Johanna; Niebling, Lina; Bornkessel, Philipp (2014):
Den Bildungsgehalt fächerübergreifender Profile bewerten. Skalen zur Evaluation eines wissenschaftspropädeutischen Unterrichts nach allgemeindidaktischen Kriterien. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster, Westf: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 2), S. 173–233.

Hahn, Stefan; Kemper, Angela; Kuhnen, Sebastian Udo; Lojewski, Johanna; Niebling, Lina; Bornkessel, Philipp (2014):
Lehren und Lernen in fächerübergreifenden Profilen. Ergebnisse der Profilevaluation am Oberstufen-Kolleg aus dem Schuljahr 2013/14. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster, Westf: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 2), S. 139–172.

Hahn, Stefan; Stiller, Cornelia; et al. (2014):
Bedingungen des Curriculumtansfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. Unter Mitarbeit von Tobias Allmers, Gabriele Beyer-Sehlmeyer, Holger Bekel-Kastrup, Gudrun Friedrich, Annette Habigsberg, Arfst Nickelsen sowie Andreas Stockey und Matthias Wilde.
In: Stefan Hahn und Gabriele Klewin (Hg.): TriOS Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. Themenheft: Transfer von Praxisforschungsergebnissen. Unter Mitarbeit von Barbara Koch. Münster: LIT Verlag (Heft 1, 9. Jg.), S. 91–115.

Heinrich, Martin (2014):
Funktionen von Schulinspektion? Zum Governance-Programm der Vergewisserung und Weiterentwicklung der Qualität schulischer Arbeit. In: Christian Fischer (Hg.): Damit Unterricht gelingt. Von der Qualitätsanalyse zur Qualitätsentwicklung. Münster: Waxmann (Münstersche Gespräche zur Pädagogik, 30), S. 19–51.

Heinrich, Martin; Minsch, Jürg; Rauch, Franz; Vielhaber Christian (2014): „… es läuft viel in Richtung BNE …“ Die Autoren der österreichischen Dekadenstrategie blicken zurück. In: Umweltdachverband (Hrsg.): Krisen- und Transformationsszenarios. (Jahrbuch Bildung für Nachhaltige Entwicklung 2014) Wien: Forum Umweltbildung, S. 143-151.

Dietrich, Fabian/ Heinrich, Martin (2014): Kann man Inklusion steuern? Perspektiven einer rekonstruktiven Governanceforschung. In: Lichtblau, Michael / Blömer, Daniel / Jüttner, Ann-Kathrin / Koch, Katja / Krüger, Michaela / Werning, Rolf (Hg.): Forschung zu inklusiver Bildung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag, S. 26-47.

Hofmann, Tim; Fiedler-Ebke, Wiebke; Mateo Ferrer, Maria; Döring, Thomas (2014):
Leistungsnachweise in fächerübergreifenden Kontexten. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster, Westf: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 2), S. 71–138.

Jung-Paarmann, Helga (2014):
Forschung am Oberstufen-Kolleg (1970 – 2002). In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 1), S. 13–79.

Kobusch, Adriane B.; Dahl, Annerose; Möller, Martina; Thomas, Christina (2014):
Lehrergesundheit durch Achtsamkeitstraining – „Einfach einmal bewusst atmen.“. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 1), S. 311–337.

Palowski, Monika; Schumacher, Christine; Schöbel, Rica; Taßler, Annett (2014):
Bildungsbiografische Grenzgänge zwischen Abbruch und Abschluss. Bildungsrisiken und Bildungserfolge in der Sekundarstufe II. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick. Münster: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 1), S. 143–172.

Schlingmeyer, Katja (2014):
*Errorem reperi – * im Anfangsunterricht spielerisch Korrekturzeichen einführen und fachsprachliches Vokabular festigen. In: Katja Schlingmeyer (Hg.): RAAbits-Loseblattsammlung Latein 2. Stuttgart: Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH.

Schweihofen, Christian; Mergelkuhl, Tim; Kakies, Ralf (2014):
Kompetenzorientierung im Sportunterricht im Fächerverbund mit Biologie, Psychologie und Englisch – die Suche nach einer Domäne. In: Stefan Hahn, Martin Heinrich und Gabriele Klewin (Hg.): Studien zum fächerübergreifenden Unterricht. Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014. Münster, Westf: MV-Wissenschaft (Schriftenreihe Forschungspraxis Praxisforschung, Band 2), S. 15–70.

Stiller, C., Stockey, A., Hahn, S. & Wilde, M. (2014)
Essentials of science – Development, evaluation and transfer into school practice of a competence oriented science course. Proceedings of the 13. European Science Education Reserach Association (ESERA) Conference.

zurück