Zeitschriftenbeiträge

Zeitschriftenbeiträge von Autor/inn/en aus Wissenschaftlicher Einrichtung und
Versuchsschule Oberstufen-Kolleg

____________________________________________________________________

2019

Demmer, Christine; Lübeck, Anika (i.E. 2019):
Professionalisierung durch Fallarbeit für die inklusive Schule (ProFiS) – ein Verbundprojekt zur Handlungskoordination an Schulen durch die zunehmende Konfrontation mit Schulbegleitungen. In: Soziale Passagen.

Hinzke, J.-H. (i.E.):
Praktikumsberichte als Reflexionsanlässe? Reflexion zwischen Professionalisierungshoffnung und Praxisbewältigung in der ersten Phase der Lehrer_innenbildung. In: Herausforderung Lehrer_innenbildung Zeitschrift (HLZ).

Hinzke, J.-H. (i.E.):
Das Datum als Ausdruck zweier Erfahrungsräume? Möglichkeiten und Grenzen einer Analyse mit der Dokumentarischen Methode. In: Datum & Diskurs.

Hinzke, J.-H. (2019):
Forschendes Lernen im Unterricht gestalten. Begriffsklärung, Potenziale, Gelingensfaktoren. In: Hamburg macht Schule, 31 (2), 5-8.

Palowski,, M., Gold, J. und Klewin, G. (2019):
Gemeinsame Praxisforschung statt Be-Forschung: Die Bielefelder Versuchsschulen und ihre Wissenschaftlichen Einrichtungen.
In: Die Deutsche Schule, Heft 1/2019, 11. Jg., S. 56-65. Münster: Waxmann.

2018

Hamers, P.; Schobert, M. (2018):
Knack die Schachtel. Äquivalenzumformungen. In: Broschüre zum handlungsorientierten Algebra-Koffer der MUED.

Heinrich, M., Palowski, M., & Schumacher, C. (2018):
Ohnmacht versus Unternehmertum – Wirkungen von Bildungsstandards und Kompetenzorientierung auf das lernende Subjekt in der Oberstufe. WE_OS Jahrbuch, 1(1), 5-30.

Hinzke, J.-H. (2018):
Was machen Lehrpersonen, wenn Routinen in die Krise geraten? Über Umgangsweisen mit Krisen im Berufsalltag von Lehrpersonen.
PÄDAGOGIK70 (6), 40-43.

Hinzke, J.-H. (2018):
Bildung für nachhaltige Entwicklung an Schulen weiterdenken. Geschichte – Diskurslinien – Perspektiven. Hamburg macht Schule, 30 (3), 6-9. [Leicht veränderte Zweitveröffentlichung: Das Schullandheim236, 18-21].

Hinzke, Jan-Hendrik & Niessen, Andreas (2018):
Verbund mit kritischen Freunden. Wie Schulleitungen im Verein Blick über den Zaun profitieren können. In: Schule leiten, 4 (1), 22-23.

Hinzke, Jan-Hendrik & Weise, Mara (2018):
Schulnetzwerke in Deutschland. Übersichtskarten. In: Friedrich Jahresheft, 36, S. 119

Kuhnen, S., & Palowski, M. (2018):
Das Schulklima am Oberstufen-Kolleg. WE_OS Jahrbuch, 1(1), 44-62.

Lübeck, Anika; Lau, Ramona; Rath-Arnold, Ingrid; Schultz, Nicola & Wäcken, Martina (2018):
Empfehlungen zu einem Inklusionskonzept am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Ein Diskussionspapier der FEP-Gruppe „Kernaufgabe Inklusion am Oberstufen-Kolleg“. Jahrbuch der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg an der Universität 1 (1), 63–83. //​www.biejournals.de​/​index.php/​we_​os/​issue/​view/​109. Zugegriffen: 18. Dezember 2018.

Lübeck, Anika (2018):
„Die sind ab heute jetzt bei uns in der Klasse.” Kooperation mit Schulbegleitungen. Friedrich Jahresheft 36, 73–75.

2017

Demmer, Christine/Heinrich, Martin/ Lübeck, Anika (2017):
Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion. Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. In: DDS – Die Deutsche Schule. 109. Jahrgang 2017, Heft 1, S. 28-42.

Heinrich, Martin/ Ackeren, Isabell v. (2017):
Editorial zum Schwerpunktthema: Professionalisierung im Berufsfeld Schule. In: DDS – Die Deutsche Schule. 109. Jahrgang 2017, Heft 1, S. 5-8.

Heinrich, M. (2017):
Von der evidenzbasierten zur dialogorientierten Schulinspektion? Anmerkungen zu einem aktuellen Trend aus governanceanalytischer Perspektive. In: Schulverwaltung NRW – Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (SchVw  NRW), 28. Jg, Heft 9, S. 235-237.

Heinrich, Martin/ Krüger-Potratz (2017):
Editorial zum Schwerpunktthema: Flucht und Bildung. In: DDS – Die Deutsche Schule. 109. Jahrgang 2017, Heft 3, S. 203-208.

Heinrich, Martin, Inger, Gereon & Obbelode, Jutta (2017):
Die Wissenschaft, ‚Dein Freund und Helfer‘!? Multiprofessionelle Kooperation von Forschung und Praxis an einer Versuchsschule. In: PÄDAGOGIK 11/2017, Beltz, S. 28-31.

Demmer, Christine; Heinrich, Martin & Lübeck, Anika (2017):
Rollenklärung als zentrale Professionalisierungsherausforderung im Berufsfeld Schule angesichts von Inklusion – Zur gegenstandsorientierten Konzeption einer Lehrerfortbildung am Beispiel von Schulbegleitungen. In: DDS – Die Deutsche Schule, 109, 28-42.

Herzig, N. T. (2017):
Psychagogie in Ciceros erster Catilinaria? Vorschläge für eine gegenwartsbezogene Auseinandersetzung mit Cic. Cat. 1,32-33. In: Benz, Lore / Sauer, Jochen (Hrsg.): Rhetorik – Politik – Propaganda. Cicero und die Macht des Wortes. In: Acta Didactica Classica. Bielefelder Beiträge zur Didaktik der Alten Sprachen in Schule und Universität, Band 1, Kartoffeldruck-Verlag, Speyer 2017, S.69-100.

Höcker, C. (2017):
Handreichung für Mentorinnen von Praxissemesterstudierenden im Unterrichtsfach Pädagogik/Erziehungswissenschaft.

Mateo Ferrer, M. (2017):
“El repte de l’ensenyament interdisciplinari” (Die Herausforderung des fächerübergreifenden Unterricht). In: Perspectiva Escolar. Zeitschrift des Pädagogischen Vereins Rosa Sensat.

2016

Bender, S./Heinrich, M. (2016):
Alte schulische Ordnung in neuer Akteurkonstellation. Rekonstruktionen zur Multiprofessionalität und Kooperation im Rahmen schulischer Inklusion. In: Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft 62, 62. Jg. Weinheim: Beltz, S. 90-104.

Dedering, Kathrin & Heinrich, Martin (2016):
Editorial zum Schwerpunkt­thema: Schule und Evaluation. In: DDS – Die Deutsche Schule. 108. Jahrgang 2016, Heft 2, S. 113-116.

Heinrich, M. (2016):
Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung. In: Bildung und Erziehung, Heft 4, S. 431-447.

Heinrich, M. (2016):
Von der Neutralitätsfiktion zur kritisch-konstruktiven empirischen Bildungsforschung. In: Bildung und Erziehung, Heft 4, S. 431-447.

Heinrich, Martin/ Ackeren, Isabell v. (2016):
Editorial zum Schwerpunkt­thema: Herausforderungen für das Lehrerhandeln. In: DDS – Die Deutsche Schule. 108. Jahrgang 2016, Heft 1, S. 7-10.

Kroeger, H. (2016):
Schülerinnen und Schüler als Partner der Schulentwicklung gewinnen. In: Pädagogische Führung (1), S. 25–30.

Lübeck, Anika (2016):
Schulbegleitungen bewusst gestalten – Schule in der Verantwortung. In: Lernchancen, 110/111, 40-43.

Lübeck, Anika (2016):
„Wenn man nicht integriert ist an der Schule, kann man auch nicht als Integrationshelfer arbeiten.“ – Spannungsfelder zum Einsatz von Schulbegleitungen aus wissenschaftlicher Perspektive. In: Dialog Erziehungshilfe, 1, 46-50.

Desch, I., Stiller, C. & Wilde, M. (2016).
Förderung des situationsspezifischen Interesses durch eine Schülerwahl des Unterrichtsthemas. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2016(1), 60-74.

Mergelkuhl, T.; Hüfner, C., Röllke, K.; Kastrup, V., Wilde, M. (2016):
Die Bewegung des Menschen. Fachverbindend unterrichten. Unterricht Biologie. 2016;40(419):41-45.

2015

Arkenau, C.; Mergelkuhl, T.; Schweihofen, C. (2015):
Wettspiel oder Show-Spiel. In: Sportpädagogik 39 (3/4).

Eckhard, M.; Kakies, R.; Schweihofen, C. (2015):
“Supersize Me” – really? Zur (Podiums-)Diskussion gestellt. In: Sportpädagogik (1), S. 36–39.

Heinrich, Martin (2015):
Bildungsgerechtigkeit in der Schule. Ein Widerspruch in sich? In: Ethik & Unterricht. Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik / Werte und Normen / LER / Praktische Philosophie. Seelze: Friedrich Verlag, Heft 2/2015; S. 12-16.

Heinrich, Martin; Lübeck, Anika (2015):
Inklusion stört den Unterricht? Probleme von und mit Integrationshelfer/innen im inklusiven Unterricht. In: Friedrich Jahresheft, S. S. 80-82.

Heinrich, M. (2015):
Neue „Vergessene Zusammenhänge“? Pädagogisches Unbehagen anlässlich Heinz-Elmar Tenorths Verhältnisbestimmung von Bildungspolitik und Bildungsforschung. In: DDS – Die Deutsche Schule 107. Jahrgang 2015, Heft 3, S. 285-298.

Heinrich, Martin (2015):
Zur Ambivalenz der Idee evidenzbasierter Schulentwicklung. Das Beispiel „Schulinspektion“ – fortschrittlicher Rückschritt oder Innovation. In: Zeitschrift für Pädagogik Jahrgang 61 (Heft 6), S. 778–792.

Heinrich, Martin (2015):
Metamorphoses of pedagogical autonomy in German school reforms: continuities, discontinuities and synchronicities illustrated by empirical studies on school development planning, school profiling and school inspection. Nordic Journal of Studies in Educational Policy  (NordSTEP) 2015, 1: 28563 – //dx.doi.org/10.3402/nstep.v1.28563

Höcker, C. (2015):
Stimmt das wirklich? Eine Unterrichtsreihe gegen hartnäckige Fitnessirrtümer. In: Sportpädagogik 39 (1), S. 23–29.

2014

Boller, S., Palowski, M. & Schumacher, C. (2014):
„Nicht nur jemand, der seinen Stoff vermittelt“. Schulische Beratung aus der Sicht von Schülern der Sekundarstufe. Friedrich Jahresheft XXXII 2014, 91 – 93.

Hahn, S., Koch, B. & Stiller, C. (2014):
Bedingungen des Curriculumtransfers am Beispiel des Basiskurs Naturwissenschaften. In. Hahn, S. & Klewin, G. (Hrsg.) Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. Themenheft: Transfer von Praxisforschungsprodukten. 9. Jg., Heft 1/2014. Berlin: LIT Verlag, S. 91-115

Heinrich, Martin/Rademacker, Hermann (2014):
Editorial zum Schwerpunktthema: Schule und Jugendhilfe. In: DDS – Die Deutsche Schule. 106. Jahrgang 2014, Heft 1, S. 5-8.

Heinrich, Martin/ Faller, Christiane / Thieme, Nina (2014):
Neue alte Bildungsungleichheit durch professionskulturellen Dissonanzausgleich in differenziellen Lernmilieus? Zum möglichen Einfluss von Struktur- und Kompositionseffekten und schulkulturellen Institutionen-Milieu-Passungen auf Deutungen von Lehrkräften und Professionellen der Sozialen Arbeit. In: DDS – Die Deutsche Schule 106. Jahrgang 2014, Heft 1, S. 30-49.

Ackeren, Isabell v./ Heinrich, Martin (2014):
Editorial zum Schwerpunktthema: Lehrerbildung in der Offensive. In: DDS – Die Deutsche Schule. 106. Jahrgang 2014, Heft 4, S. 299-301.

Heinrich, M., Arndt, A.-K. & Werning, R. (2014):
Von „Fördertanten“ und „Gymnasial­empfehlungs­kindern“. Professionelle Identitätsbehauptung von Sonderpädagog/inn/en in der inklusiven Schule. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik (ZISU), 3 (1), 48-71.

Heinrich, Martin (2014):
„Bildungs-Förder-alismus“„Förderrhetorik“ statt Inklusion? In: Friedrich Jahresheft 32. Jg. 2014, Friedrich-Verlag: Seelze, S. 12-15.

Heinrich, Martin (2014):
„Bildung für nachhaltige Entwicklung“ – Editorial. In: Pädagogik Unterricht Jg. (2/3), S. 2–3.

Heinrich, Martin (2014):
BNE lokal: „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und Schulentwicklung. In: Zeitschrift PädagogikUNTERRICHT, Jg. 34, Heft 2/3, S. 14.

Altrichter, Martin /Heinrich, Martin/ Soukup-Altrichter, Katharina (2014):
School decentralization as a process of differentiation, hierarchization and selection. In: Journal of Education Policy, p-1-25

Lau, Ramona; Boller, Sebastian (2014):
Auf dem Weg zu einer inklusiven Sekundarstufe II – erste Ergebnisse eines Praxisforschungsprojekts. In: Schulpädagogik heute 10. Vgl.: //www.schulpaedagogik-heute.de

Thormann, E. (2014):
Positionen zur Kunstwissenschaft im deutschsprachigen Raum. Interviews. In: Zeitschrift für Kunst- und Kulturwissenschaften 42 (4), S. 43.

Volkwein, K.: (2014):
Looking younger than ever. Die Bielefelder Schulprojekte feiern ihren 40. Geburtstag. In: GGG (Hrsg.), Integrierte Schulen Aktuell, II/2014, S. 20 – 23

Volkwein, K.; Thurn, S, (2014):
Die Bielefelder Schulprojekte. Gemeinsames Lernen in Viel-falt – zum 40. Geburtstag von Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: GGG (Hrsg.), Integrier-te Schulen Aktuell, III/2014, S. 19-24

Volkwein, K.; Thurn, S. (2014):
Zum 40. Geburtstag von Laborschule und Oberstufen-Kolleg. In: Pädagogik 9/2014

2013

Fabeck, Hans von (2013):
Unausgeschöpfte Möglichkeiten – Geldpolitik aus philosophischer Sicht. In: Geld und Kapital

Hahn, Stefan; Stiller, Cornelia; Stockey, Andreas; Wilde, Matthias (2013):
Experimentierend zur naturwissenschaftlichen Grundbildung. Entwicklung und Evaluation eines kompetenzorientierten Kurses für die Eingangsphase der Oberstufe. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften

Heinrich, Martin & Lübeck, Anika (2013):
Hilflose Häkelnde Helfer? Zur pädagogischen Rationalität von Integrationshelfer/inne/n im inklusiven Unterricht. Bildungsforschung, 1/2013, 91-110.

Palowski, M. (2013):
Schulklima, Förderung und Beratung am Oberstufen-Kolleg und zwei Regelgymnasien aus Sicht von Schülerinnen und Schülern. In TriOS – Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 1/2013, 71-91.

Schumacher, Christine; Boller, Sebastian (2013):
Zeigen und Entdecken im offenen Unterricht. Evaluation eines Pilotseminars zur Einführung Lehramtsstudierender in den Projektunterricht. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand

2012

Boller, S. & Palowski, M. (2012):
Abschulung, Abschluss oder Abbruch? Zum Umgang mit heterogenen Schulkarrieren in der gymnasialen Oberstufe. SchulVerwaltung Nordrhein-Westfalen. Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht, 10/2012, S. 284 – 286.

Eckhard, Manuela; Stroot, Thea (2012):
Schule selbst gestalten – Partizipation in der Oberstufe. In: Politisches Lernen

Fabeck, Hans von (2012):
Was schuldet der Staat seinen Bürgern? In: TELEPOLIS

Feurle, G.; Fabeck, H. von; Guschker, B.; Habigsberg, A.; Hahn, S. & Thormann, E. (2012): Orientierungsrahmen für das fächerübergreifende Arbeiten im Oberstufen-Kolleg. In: Hahn, S. & Klewin, G. (Hrsg.): Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. Themenheft: Interdisziplinarität. 7. Jg., Heft 2/2012. Berlin: LIT Verlag, S. 73-93.

Keymer Stefan (2012):
Was glauben die Atheisten? In: Religion

Palowski, Monika (2012):
Wiederholen in der Sekundarstufe II. Qualitative Befunde zu Bilanzierung und Verarbeitung einer Klassenwiederholung durch Schüler/innen der Oberstufe. In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung

2011

Frohn, Daniel; Ludwig, Elisabeth; Voß, Ian (2011):
Brücken zur Oberstufe – Diagnose und Förderung zu Beginn der Sekundarstufe II.
In: Mathematik lehren

Hahn, Stefan; Stockey, Andreas; et al. (2011):
Basiskurs “Naturwissenschaften”. Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften in der Eingangsphase der Oberstufe. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (Zeitschrift MNU).

Hahn, Stefan; Stockey, Andreas; Wilde, Matthias (2011):
Konzept und didaktische Leitlinien eines Basiskurses “Naturwissenschaften” in der Eingangsphase der Oberstufe – Anleitung zur selbstgesteuerten Erarbeitung zentraler Methoden und Basiskonzepte der Naturwissenschaften. In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht (Zeitschrift MNU).

Klewin, Gabriele; Wittler, Marion (2011):
Sind Ergebnisse von Large-Scale Assessments auch auf Schülerebene sinnvoll nutzbar? Ein Erfahrungsbericht zur individuellen Rückmeldung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. In: Schulpädagogik heute

Wilde, M., & Stiller, C. (2011)
Ansätze Forschenden Lernens in der Biologiedidaktik an der Universität Bielefeld. Trios Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 6(2), 171–183.

Wittler, Marion; Sterzik, Carmen (2011):
Die Entwicklung von Leseverstehen und der Einfluss von Lesestrategie in der gymnasialen Oberstufe: Eine Längsschnittanalyse. In: Online Zeitschrift Schulpädagogik heute

2010

Asdonk, Jupp; Boller, Sebastian; Geweke, Michaele; Kroeger, Hans; Obst, Gabriele (2010): Deutscher Schulpreis für das Oberstufen-Kolleg. In: Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen

Asdonk, Jupp; Boller, Sebastian; Geweke, Michaele; Kroeger, Hans; Obst, Gabriele (2010): Versuchsschule und Innovationswerkstatt. Das Oberstufen-Kolleg Bielefeld im Porträt. In: Pädagogische Führung

Basten, M., Frunder, C., Meyer-Ahrens, I., & Wilde, M. (2010).
Wie fühlen sich Tiere im Zoo? – Eine ethische Reflexion mit Comics. Ethik und Unterricht, 10(3), 15–16.

Boller, Sebastian (2010):
Berufsfeldübergreifende Kooperation und Teamarbeit in einer Versuchsschule. Oder: Welche Möglichkeiten bietet die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Schulforscher/innen für die schulische Qualitätsentwicklung? In: Die Deutsche Schule

Boller, Sebastian; Keuffer, Josef (2010):
Das Verhältnis von Kooperation, Schulentwicklung und Professionalisierung Prozess- und Strukturaspekte kooperativer schulinterner Evaluation an einer Versuchsschule. In:        Werkstatthefte des Zentrums für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität

Boller, Sebastian; Lau, Ramona (2010):
Unterrichtsentwicklung und veränderte Lehrerrolle im Kontext innerer Differenzierung. In: Pädagogik

Fiege, Bernd; Geweke, Michaele; Keymer Stefan; Obst, Gabriele (2010):
Kompetenzen, Standards und Kerncurricular – fachdidaktische Konsequenzen für den Unterricht in der Sekundarstufe II. Konzeption eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. In: Schulpädagogik heute

Hahn, Stefan (2010):
Die gymnasiale Oberstufe in der Bundesrepublik Deutschland. In: AHAes pädagogische Zeitung für die Allgemeinbildenden Höheren Schulen

Keuffer, Josef 2010):
Reform der Lehrerbildung und kein Ende? Eine Standortbestimmung. In: Erziehungswissenschaft. Mitteilungsblatt der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Verlag Barbara Budrich. Opladen & Farmington Hills

Keymer Stefan; Fiege, Bernd; Geweke, Michaele; Obst, Gabriele (2010):
Kompetenzen, Standards und Kerncurricula – fachdidaktische Konsequenzen für den Unterricht in der Sekundarstufe II. Konzeption eines Forschungs- und Entwicklungsprojektes am Bielefelder Oberstufen-Kolleg. In: Schulpädagogik heute

Keymer Stefan; Obst, Gabriele (2010):
Für alle, die sich nichts vormachen lassen wollen. Ein Unterrichtsvorhaben zum fundamentalistischen Atheismus aus theologischer und philosophischer Perspektive. In: entwurf

Lau, Ramona; Boller, Sebastian (2010):
Innere Differenzierung konsequent anwenden. Folgen für die Lehrerrolle. In:  Pädagogik

Obst, Gabriele (2010): Rezension zu Karin Finsterbusch (Hrsg.):
Bibel nach Plan? In: Theologische Literaturzeitung (ThLZ)

Schweihofen, Christian (2010):
Das Fahrtenspiel – und eine Umsetzung dazu. In: Sportpädagogik

Schweihofen, Christian (2010):
“Drehwurm” – Koordination oder Kondition verbessern? Schwimmen in der Sek. II. In: Sportpädagogik

Schweihofen, Christian; et al. (2010):
“Bilden Sie doch die Mannschaften!” In: Sportpädagogik

Stockey, Andreas (2010):
Vom Sein zum Sollen. Zur Grenzwertfestlegung in Toxikologie und Umweltschutz – Sekundarstufe II. In:   Ethik und Unterricht

2009

Boller, Sebastian; Möller, Martina (2009):
Diagnose, Beratung und Förderung am Oberstufen-Kolleg Bielefeld. Welche Unterstützungsangebote brauchen Schüler/innen mit heterogenen Lernausgangslagen? In: Pädagogik

Fiege, Bernd (2009):
Kollegiale Beratung. In: Friedrich Jahresheft, Best of Friedrich Jahresheft: Basiswissen Unterricht

Hahn, S. (2009):
Wissenschaftspropädeutik in der Sekundarstufe II: Bildungsgeschichtlicher Rückblick und aktuelle Entwicklungen. In: Keuffer, J. & Hahn, S. (Hrsg.): Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation, 4(2). Themenheft: Wissenschaftspropädeutik. Berlin: LIT Verlag, S. 5-37.

Keuffer, Josef  (2009):
Kompetenzorientierte Lehrerbildung zwischen Pisa und Bologna – eine Zwischenbilanz. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule

Keuffer, Josef  (2009):
Rezension zu Vera Kaltwasser (Hrsg.) (2008): Achtsamkeit in der Schule. Stille Inseln im Unterricht: Entspannung und Konzentration. In: Zeitschrift für Pädagogik

Schweihofen, Christian (2009):
“Die DVD ist super” Schau mal rein!” Attraktiven Sportunterricht sicher gestalten (Rezension). In: Sport & Spiel. Praxis in Bewegung

Schweihofen, Christian (2009): Simi Vidback. In: Sportpädagogik

Schweihofen, Christian (2009): Wann macht mir das Spielen Spaß? In: Sportpädagogik

Schweihofen, Christian (2009):
Yes, I can! Aus der Theorie der Leistungsmotivation: anhand verschiedener Tests und Modelle untersuchen Schüler theoriegeleitet ihre Erfolgsorientierung. In: Sportpädagogik

Stroot, Thea (2009):
Demokratie lernen – Individuelle Förderung als Garant für Partizipation und Gleichheit?
In: Politisches Lernen

Wittler, Marion (2009):
Rückbildungsprozesse in der Akut- und Postakutphase von Aphasien. Evidenzen auf der neurologischen Forschung. In: Forum Logopädie. Zeitschrift des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V.

2008

Emer, Wolfgang (2008):
“Königsform”: Projektarbeit. Eine Brücke zwischen individuellem und kooperativem Lernen. In: Friedrich Jahresheft

Emer, Wolfgang; et al. (2008):
Projekteigene und projektnahe Methoden im Überblick. Methodenlernen als Zugang zum Projektunterricht. In: Pädagogik

Emer, Wolfgang; et al. (2008):
Projektnahe Methoden im Überblick. Methoden-Lernen als Zugang zum Projektunterricht.
In: Padua Fachzeitschrift für Pflegepädagogik

Emer, Wolfgang; Rengstorf, Felix (2008):
Projektmethodik 1: Planung. In: Pädagogik

Keuffer, Josef (2008):
Hohe Anforderungen an den Lehrerberuf.  Reformen in der Lehrerbildung.  In: Schule NRW. Amtsblatt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung

Keuffer, Josef (2008):
Zur Emeritierung von Klaus-Jürgen Tillmann. In: Pädagogik

2007

Asdonk, Jupp (2007):
Der Übergang Schule – Hochschule. Eine andere Sicht auf den Hochschulzugang. In: Forum Wissenschaft

Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Hahn, S. & Kublitz-Kramer, M. (2007a):
Kompetenzen für das fächerübergreifende Arbeiten in der Oberstufe. In: TriOS, 2(1), S. 15-23.

Boller, S., Dietz, H.-F., Geweke, M., Hahn, S. & Kublitz-Kramer, M. (2007b): Orientierungsrahmen für die Konzeption, Durchführung und Evaluation fächerübergreifender Grundkurse in der Hauptphase. In: TriOS, 2(1), S. 25-34.

Boller, Sebastian; Müller, Marlene; Rosowski, Elke; Schneider, Agnes (2007): Bildungsprozessbegleitung bei heterogenen Lernausgangslagen.     Eine Herausforderung an das LehrerInnenhandeln. In:  Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Emer, Wolfgang (2007):
Ein Wegbereiter der Projektdidaktik in Deutschland. Bernhard Suin de Boutemard ist tot. In: Pädagogik

Feurle, Gisela (2007):
“There is the surface.
Now think…”  Fotos aus Afrika in den Blick nehmen. In: Unterricht Englisch Nr. 87 – Visual Literacy Bilder verstehen (mit CD). Friedrich Verlag

Hahn, Stefan  (2007):
Auf der Suche nach produktiver Irritation. Oder: Was bringt die Bildungsgangforschung der politischen Bildung? In: kursiv – Journal für politische Bildung. Wochen Schau Verlag. Schalbach/Ts.

Hahn, Stefan  (2007):
Politische Bildung und Demokratieerziehung. Sammelrezension. 
In: Pädagogik

Hahn, S. & van de Wetering, D. (2007):
Studienfachwahl am Oberstufen-Kolleg. Motive und Profile der Jahrgänge 2003-2005. In: TriOS 2(1), S. 37-74.

Keuffer, Josef (2007):
Andere Maßstäbe. Der Bildungsforscher Josef Keuffer erklärt, warum Abiturienten heute besser sind als vor 30 Jahren – und wir ihr Niveau gesteigert werden kann. In: ZEIT – CHANCEN

Neumann, Peter (2007):
Climb now – work later! Besprechung von A.K. Treml. In: sportunterricht

Neumann, Peter (2007):
Schulsport im Saldo: Differenzen prüfen. In: sportunterricht

Neumann, Peter (2007):
Sportliche Handlungsformen erleben und verstehen am Beispiel Frisbee. Ein mehrperspektivisches Unterrichtsvorhaben im Sportkurs der 11. Jahrgangsstufe. In: Lehrhilfen für den Sportunterricht

Neumann, Peter (2007):
Triathlon-Kreationen für eine motivierende Ausdauerschulung  In: Sportpädagogik

Neumann, Peter (2007):
Zufällige Gewinner und Verlierer im sportlichen Wettkampf. In: Sportpädagogik

Obst, Gabriele (2007):
Religion zeigen – eine Aufgabe des evangelischen Religionsunterricht? Zwischenruf zu einem aktuellen religionspädagogischen Paradigma. In: Theo-web. Zeitschrift für Religionspädagogik

Obst, Gabriele; et al. (2007):
“Anfangs habe ich gemurrt wie Israeliten in der Wüste” Erfahrungen mit Bibellesetagebüchern in der Sekundarstufe II. In: entwurf

Obst, Gabriele; et al. (2007):
Standards und Kompetenzen für den Religionsunterricht. In: Seminar. Lehrerbildung und Schule

Schweihofen, Christian (2007):
Springen am großen Trampolin. In: Sport & Spiel. Praxis in Bewegung

Schweihofen, Christian (2007):
Themen für den Unterricht – Themen im Unterricht. In: sportunterricht

Schweihofen, Christian; et al. (2007):
Schwunggefühl und Körpergefühl. Auch Falsches üben heißt Richtiges lernen. In: Sport & Spiel. Praxis in Bewegung

zurück