Herausgeberschriften (Sammelbände)

2017

Heinrich, M. & Wernet, A. (Hrsg.) (2018):
Rekonstruktive Bildungsforschung
Wiesbaden: VS-Verlag

 

 

Schulbegleitung in der inklusiven Schule 2017Laubner, M.; Lindmeier, B.; Lübeck, A. (Hrsg.) (2017):
Schulbegleitung in der inklusiven Schule
Grundlagen und Praxishilfen
Weinheim: Beltz Pädagogik

 

 

Schulentwicklung zwischen Steuerung und AutonomiePaseka, A.; Heinrich, M.; Kanape, A.; Langer, R. (Hrsg.) (2017):
Schulentwicklung zwischen Steuerung und Autonomie
Beiträge aus Aktions-, Schulentwicklungs- und Governance-Forschung
Münster: Waxmann-Verlag

 

 

Webler, W.-D.; Jung-Paarmann, H. (Hg.) (2017):
Zwischen Wissenschaftsforschung, Wissenschaftspropädeutik und Hochschulpolitik. Hochschuldidaktik als lebendige Werkstatt
Ein Buch für Ludwig Huber zum 80. Geburtstag
Bielefeld: Universitätsverlag Webler
(HSW Hochschulwesen Wissenschaft und Praxis)

 

 

2016

Ambivalenzen des ÖkonomischenHeinrich, M.; Kohlstock, B. (Hg.) (2016):
Ambivalenzen des Ökonomischen.
Analysen zur „Neuen Steuerung“ im Bildungssystem.

Wiesbaden: VS Springer Fachmedien
(Educational Governance, Band 29)

 

Schulinspektion als SteuerungsimpulsArbeitsgruppe Schulinspektion (Böhm-Kasper, O.; Brüsemeister, T.;  Dietrich, F.; Gromala, L.; Heinrich, M.Lambrecht, M.;  Preuß, B.; Rürup, M.; Selders, O.;  Wissinger, J.) (Hrsg.) (2016):
Schulinspektion als Steuerungsimpuls?
Ergebnisse aus Forschungsprojekten.

Wiesbaden: VS-Verlag  (Educational Governance,  Band 25)

 

EdG_34_2016_Governance Regime des Transfers von BNEBormann, I.; Hamborg, S.; Heinrich, M. (Hrsg.)(2016):
Governance-Regime des Transfers von Bildung für nachhaltige Entwicklung
Qualitative Rekonstruktionen

Wiesbaden: SpringerVS
(Educational Governance, Band 34)

 

Gehde, H.; Köhler, S.-M.; Heinrich, M. (2016/i.E.):
Gymnasialer Lehrerhabitus unter Transformationsdruck.
Rekonstruktionen zur Inklusion
Münster: MV-Verlag
(Pädagogik im Widerspruch, Band 15)

 

Schulbegleitung im ProfessionalisierungsdilemmaLübeck, A. & Heinrich, M. (2016):
Schulbegleitung im Professionalisierungsdilemma.
Rekonstruktionen zur inklusiven Beschulung

Münster: MV-Verlag
(Pädagogik im Widerspruch, Band 14)

 

 

2015

Differenz erleben-Gesellschaft gestaltenHahn, S.; Asdonk, J.; Pauli, D.; Zenke, C. T. (Hrsg.) (2015):
Differenz erleben – Gesellschaft gestalten
Demokratiepädagogik und Schule

Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag

 

 

Gesundheitsförderung im Schulsport_Mergelkuhl, T.; et al. (Hg.) (2015):
Gesundheitsförderung im Schulsport
Grundlagen, Themenfelder und Praxisbeispiele

Aachen: Meyer & Meyer

 

 

2014

Hahn, S.; Heinrich, M.; Klewin, G. (Hg.) (2014):
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg
Rückblick – Bestandsaufnahme- Ausblick

Münster: MV-Wissenschaft
(Forschungspraxis Praxisforschung, Band 1)

 

Studien fächerübergreifender UnterrichtHahn, S.; Heinrich, M.; Klewin, G. (Hg.) (2014):
Studien zum fächerübergreifenden Unterricht
Forschungs- und Entwicklungsprojekte des Oberstufen-Kollegs aus den Jahren 2012-2014

Münster, Westf: MV-Wissenschaft
(Forschungspraxis Praxisforschung, Band 2)

 

Schulentwicklung am Oberstufen-KollegHahn, S.; Obbelode, J. (Hg.) (2014):
Schulentwicklung am Oberstufen-Kolleg
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

 

 

Schlingmeyer, K. (Hg.) (2014):
RAAbits-Loseblattsammlung Latein 2
Stuttgart: Dr. Josef Raabe Verlags-GmbH

 

 

2013

von der Schule zur HochschuleAsdonk, J.; Kuhnen, S. U.; Bornkessel, P. (2013):
Von der Schule zur Hochschule
Analysen, Konzeptionen und Gestaltungsperspektiven des Übergangs

Münster,  New York, München, Berlin: Waxmann

 

Palowski, M.; Boller, S.; Müller, M. (Hg.) (2013):
Oberstufe aus Schülersicht
Klassenwiederholung und individuelle Förderung in der Sekundarstufe II

Wiesbaden: Vs Verlag für Sozialwissenschaften
(Schule und Gesellschaft, 56)

 

Projekt Unterricht Schumacher, C.; Rengstorf, F.; Thomas, C. (2013):
Projekt: Unterricht
Projektunterricht und Professionalisierung in Lehrerbildung
und Schulpraxis

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Gmbh & Co

 

 

2012

Forschung_Entwicklung_ OS_Hahn_OelkersHahn, S. & Oelkers, J. (2012) (Hrgs.):
Forschung und Entwicklung am Oberstufen-Kolleg. Selbst- und Peerbericht über die Entwicklungen der Versuchsschule und Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg in den Jahren 2005 bis 2010
Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt

 

 

2011

Layout 1Bornkessel, P.; Asdonk, J. (2011):
Der Übergang Schule – Hochschule
Zur Bedeutung sozialer, persönlicher und institutioneller Faktoren am Ende der Sekundarstufe II

Wiesbaden: VS-Verlag
Schule und Gesellschaft

 

Basiskompetenz_Deutsch_OberstufeGlässing, G.; Schwarz, H.-H.; Volkwein, K. (2011):
Basiskompetenz Deutsch in der Oberstufe
Ein Konzept für Unterricht und Schulentwicklung mit Praxismaterial als Download

Weinheim: Beltz

 

 

2010

Innere_DifferenzierungBoller, S.; Lau, R. (2010):
Innere Differenzierung in der Sekundarstufe II.
Ein Praxishandbuch für Lehrer/innen

Weinheim, Basel: Beltz

 

 

Portfolio-PerspektivenBiermann, C.; Volkwein, K. (2010):
Portfolio-Perspektiven
Schule und Unterricht mit Portfolios gestalten
Weinheim, Basel: Beltz

 

 

Lernmethoden_SEK_II_Umschlag_Heft_4.inddHorst, U.; Ohly, K. P. (Hg.) (2010):
Lernbox: Lernmethoden – Arbeitstechniken
Heft 1.  4 Bände
Seelze: Friedrich

 

 

Lernmethoden_SEK_II_Umschlag_Heft_2.inddHorst, U.; Ohly, K. P. (Hg.) (2010):
Lernbox: Referat und Facharbeit
Heft 2. 4 Bände
Seelze: Friedrich

 

 

Lernmethoden_SEK_II_Umschlag_Heft_1.inddHorst, U.; Ohly, K. P. (Hg.) (2010):
Lernbox: Arbeiten im Oberstufen-Kurs
Heft 3. 4 Bände
Seelze: Friedrich

 

 

Lernmethoden_SEK_II_Umschlag_Heft_3.inddHorst, U.; Ohly, K. P. (Hg.) (2010):
Lernbox: Informationen darstellen und präsentieren
Heft 4. 4 Bände
Seelze: Friedrich

 

 

Unterrichtsentwicklung_VideofeedbackTrautmann, M.; Sacher, J. (2010):
Unterrichtsentwicklung durch Videofeedback
Besser kommunizieren lernen

Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht Gmbh & Co

 

 

 

Forschung_Entwicklung_ OS_Hahn_OelkersWissenschaftliche Einrichtung und Versuchsschule
Oberstufen-Kolleg (2010):
Bericht 2005-2010 Band 1
Hintergrundinformationen Band 2

 

 

2008

Naturwissenschaftliche_BildungOhly, Karl Peter; Strobl, Gottfried (2008):
Naturwissenschaftliche Bildung
Konzepte und Praxisbeispiele für die Oberstufe

Weinheim und Basel: Beltz

 

 

Was_braucht_die_OberstufeKeuffer, Josef; Kublitz-Kramer, Maria (2008):
Was braucht die Oberstufe?
Diagnose, Förderung und selbstständiges Lernen

Weinheim, Basel: Beltz

 

 

2007

Heterogenität Schule UnterrichtBoller, Sebastian; Rosowski, Elke; Stroot, Thea (2007):
Heterogenität in Schule und Unterricht
Handlungsansätze zum pädagogischen Umgang mit Vielfalt

Weinheim, Basel: Beltz

 

 

Strobl, G.; et al. (Hg.) (2007):
Module und Vorschläge für die Verbesserung des Lehrens und Lernens in Naturwissenschaften und Mathematik.
Ergebnisse aus einer gemeinsamen Entwicklungsarbeit der Escuela Superior Politécnica del Literal Guayaquil, Ecuador, Universidad de Vina del Mar, Chile, Universtät Bielefeld/Oberstufen-Kolleg, Deutschland.
Guayaquil/Ecuador 2007: CDP ESPOL (Nuestros Valores, No. 27).

 

zurück zur Publikationsübersicht